Stiftung Gesundheitsfürsorge in Rheinland-Pfalz

Stiftungsorgan

Das einzige Organ der Stiftung ist der Vorstand. In ihm sind sozusagen die Stifter vertreten. Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern:

1. einem Vertreter der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt an der Weinstraße
  2. einem Vertreter der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
  3. einem Vertreter der BASF SE, Ludwigshafen
  4. einem Vertreter der kommunalen Gebietskörperschaften aus den Bezirken Pfalz oder Rheinhessen
  5. einem Vertreter der ehemals gemeinnützigen Wohnungswirtschaft aus den Bezirken Pfalz oder Rheinhessen.

Die Mitglieder des Vorstandes werden von den unter a) bis c) genannten Stellen berufen. Die in Buchstaben d) und e) genannten Vorstandsmitglieder werden von der Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd in Neustadt an der Weinstraße berufen.

Derzeit ist der Vorstand wie folgt besetzt:

• Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf
    (Vertreter der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd)
  • Erster Direktor a. D. Matthias Förster
    (Vertreter der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz)
  • Senior Vice President Peter Johann
    (Vertreter der BASF SE)
  • Oberbürgermeister der Stadt Neustadt a.d.W. Marc Weigel
    (Vertreter der kommunalen Gebietskörperschaften aus den Bezirken Pfalz oder Rheinhessen)
  • Thomas Bauer
    (Vertreter der ehemals gemeinnützigen Wohnungswirtschaft aus den Bezirken Pfalz oder Rheinhessen)